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Die Grapefruit fördert den Fettabbau in der Leber

Geschrieben am 31. Mai 2024
Lebensmittel
Die Grapefruit fördert den Fettabbau in der Leber

Die Grapefruit hat im Schnitt einen Durchmesser von 10-15 cm und zählt damit eindeutig zu den Riesen unter den Zitrusfrüchten. Sie hat ein süß-saures Aroma, kann ausgepresst oder auch einfach nur halbiert und ausgelöffelt werden. Ein toller vitaminreicher Snack.

Grapefruit für die Gesundheit

Die Kreuzung zwischen Orange und Pampelmuse, auch Grapefruit genannt, enthält den antioxidativen Pflanzenstoff Naringin. Das sogenannte Flavonoid wirkt gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel und verbessert die Insulinempfindlichkeit. Studien ergaben, dass dieser Stoff den Fettabbau in der Leber anregt und gleichzeitig die Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin erhöht. Der Grapefruitstoff hat zudem eine positive Wirkung auf Diabetessymptome und entspricht Medikamenten zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen und Diabetes.

Außerdem können Lebensmittel mit hohem antioxidativem Potential krebserregende Substanzen vernichten oder gar Krebszellen selbst hemmen. Zu diesen antioxidativ wirkenden Früchten gehört auch die Grapefruit. Auch auf das Herz-Kreislauf-System hat die Frucht eine positive Wirkung, die Nährstoffe in der Grapefruit tragen dazu bei Ablagerungen in den Arterien zu verringern. Weitere bemerkenswerte Eigenschaften sind der hohe Vitamin C und Wassergehalt.

Tipps zum Einkauf und zur Lagerung

Sie ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Es gibt süße und bittere Sorten. Ein rotes Fruchtfleisch deutet meist auf ein geringere Bitterkeit als bei einem weißen Fruchtfleisch hin. Manche Sorten haben Kerne, andere wiederum nicht. Da diese Frucht hauptsächlich importiert wird, ist sie ganzjährig erhältlich. Wenn die Schale leicht nachgibt ist sie reif. Die Grapefruit lässt sich erfahrungsgemäß ohne Probleme einige Wochen bei Zimmertemperatur lagern.

Einsatz und Verwendung in der Küche

Am liebsten wird das Obst zum Frühstück verzehrt. Dazu eignet sich die Sorte „Ruby Gold“ durch ihren leicht süßlichen Geschmack am besten. Man kann sie auch zu Marmelade verarbeiten oder auf einem Salat anrichten. Es gibt viele leckere Rezepte, um die Grapefruit in Ihren Ernährungsplan einzubauen. Jedoch sollten Sie die Frucht nicht erhitzen, denn dann schmeckt sie bitter.

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