🔥bis zu 25 % sparen!
Nur für kurze Zeit!
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
% Angebot sichern %

Das Angebot gilt für alle invikoo-Mitgliedschaften.

Zurück zur Übersicht

Vegetarisches Frühstück zum Abnehmen

Geschrieben am 02. Mai 2024
Vegetarisch
Vegetarisches Frühstück zum Abnehmen

So schwer ist es eigentlich gar nicht vegetarisch zu frühstücken. Die meisten Menschen machen es sowieso schon. Brötchen mit Frischkäse, Marmelade, Honig oder Käse ist alles vegetarisch. Auch Cornflakes mit Milch. Doch nur, weil keine Salami auf dem Brot landet, heißt es nicht automatisch, dass es ein gesundes Frühstück ist. Demnach denken ja auch viele ein Glas Orangensaft gehört zu einem gesunden Frühstück. Dass dieses je nach Saftsorte reichlich Zucker enthält, wird häufig verdrängt. Genauso verhält es sich bei einem vegetarischen gesunden Frühstück.

Das wird weggelassen!

Fleisch fällt weg:

  • Salami, Schinken, Corned Beef, Sülze, Blutwurst, Fleischkäse, Fleischwurst
  • Teewurst, Leberwurst
  • Schinkenspeck (z.B. im Rührei)

Fisch natürlich auch:

  • Räucherlachs
  • geräucherte Forelle
  • Kaviar
  • Thunfisch aus der Dose

Zusammenfassend werden alle Fleisch- und Fischsorten und den daraus produzierten Produkten weggelassen.

Gesunde vegetarische Alternativen

Statt der einfach Brötchen und Weißmehlprodukte sind Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot zu bevorzugen. Als Brotbelag oder Brotaufstrich sollte etwas proteinreiches wie Käse, Quark, Frischkäse oder Ei gewählt werden. Um ein paar gute Fette zu sich zu nehmen eignet sich die Avocado, z.B. in Form von Guacamole, hervorragend als Brotaufstrich. Wenn es nun doch am Wochenende ein Rührei geben soll, entweder den Speck weglassen oder durch gewürfelten Räuchertofu ersetzen. Für alle süßen Frühstücker ist Erdnussmus eine super Alternative. Optimal wäre z.B. auch ein Joghurt oder Quark mit Haferflocken, Obst und ein paar Nüssen oder Kernen. Für die, die es dann doch herzhaft mögen: Es gibt in Großmärkten und Bioläden vegetarische und vegane Wurstalternativen. Sogar Frikadellen oder Fleischwurst am Ring sind mittlerweile zu erhalten. Aber schau hier mal auf die Inhaltsangaben. Wenn zu viele Farbstoffe, Aromen und Zusatzstoffe drin stecken, dann lass lieber die Finger davon. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Fisch und Fleisch weglassen, mit etwas Obst, Nüssen und Vollkorngetreide aufpeppen und schon hast Du Dein perfektes vegetarisches Frühstück!

Zurück zur Übersicht
Passende Rezepte
Zu diesem Thema könnten Rezepte im Beitrag gepflegt und hier angezeigt werden.
Weitere Themen durchsuchen